Show-und Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld

Show- and Brass Band Alsfeld

EIN NAME
EIN BEGRIFF
EIN HÖHEPUNKT

Die Show- and Brassband Alsfeld ist seit den 1950er Jahren ein aktiver Musikzug. Anfangs als reiner Spielmannzugs, der später um Fanfaren ergänzt wurde und heute als eine renomierte Brass Band die Stadt Alsfeld auch international vertritt.

Die Band ist außerdem ein Teil der Feuerwehr Alsfeld. Als solche Untergliederung sind sie tief mit dem Feuerwehrwesen in Stadt und Kreis verbunden. Wer mehr über die Geschichte erfahren möchte kann gern die Chronik im Netz besuchen.

Seit über 60 Jahren gehört der Verein zu den erfolgreichsten gemischten Zügen in der Bundesrepublik Deutschland. Als reiner Spielmannszug gegründet wurde die Besetzung erst um Fanfaren, dann um Paforcehörner, Baritonfanfaren und Sousaphonen erweitert.

Seit 2002 hat die musikalische Richtung jedoch völlig umgeschwenkt. Mit dem Wechsel zu einer Brass Band wurden sie musikalisch flexibler und können nun alle Musikrichtungen bedienen.